Vorstand

Präsidium


Theo Knaus

Theo Knaus

Vorstand glp Wahlkreis Rorschach
Delegierter glp Schweiz

Persönlich

Geboren am 01.10.1966 in Gais
Wohnhaft seit 1995 in Rorschach
Dipl. Ing. FH / EMBA
Selbständig erwerbend

Parteiämter
  • Seit 2015 Vorstandsmitglied Grünliberale Wahlkreis Rorschach
  • Seit 2015 Delegierter der Grünliberale Schweiz
  • 2015-2017 Vorstandsmitglied Grünliberale Kanton St.Gallen
Email

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Ich strebe eine langfristige und nachhaltige Politik an, welche unser ökologisches, ökonomisches und soziales Umfeld positiv entwickeln lässt. Ich befürworte Lenkungsinstrumente anstelle von Subventionen. Ich schätze sachpolitische Lösungen ohne parteiideologische Kompromisse

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die GLP ist die Partei, welche die Energiewende mit der Wirtschaft umsetzen will. Es gilt die Unternehmen für die Energiewende zu begeistern und sie mit der Wende nachhaltig zu stärken.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich engagiere mich für eine Wirtschaft für den Menschen und die Umwelt. In der Schweiz benötigen wir Wirtschaftswachstum, welches Mensch und Umwelt fördert. Auch die Generationen nach uns wollen eine lebenswerte Zukunft.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Wertebasierte Unternehmensführung. Entwickeln von sinnstiftenden Visionen und Strategien für Menschen und Unternehmen. Coaching bei der Umsetzung der Vision und der Strategie in die Realität.

Das bedeutet für mich «daheim»

Zeit mit meiner Familie verbringen.
Vertrauen, Vertrautheit, Gemeinsamkeit und Respekt.

Das ist mein Lieblings-Zitat

„Suche Weisheit, nicht Wissen. Wissen ist Vergangenheit. Weisheit ist die Zukunft.“
von den Lumbee, US-amerikanischer Indianerstamm

Das möchte ich noch sagen

Aktives Zuhören. Viel mehr als Small Talk und mit Worthülsen schmeissen.

Smartspider

Smartspider
Persönliche Webseite

Vorstandsmitglieder


Stefan Biehle

Stefan Biehle

Vorstand glp Wahlkreis Rorschach

Persönlich

Geboren am 9. September 1974
Wohnort: Rorschacherberg
Oberstufenlehrer

E-Mail

Parteiämter
  • seit 2015 Vorstandmitglied Grünliberale Wahlkreis Rorschach

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Guter und fairer Umgang untereinander pflegen.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die GLP findet Antworten und Lösungen im grün liberalen Spannungsfeld.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Gute Bildung als Wert des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Familie Arbeit und Freizeit.

Das bedeutet für mich «daheim»

Meine Familie

Das ist mein Lieblings-Zitat

„Der Weg ist das Ziel“

Smartspider

Smartspider
Peter Eschenmoser

Peter Eschenmoser

Vorstand glp Wahlkreis Rorschach

Persönlich

Geboren am 24. Dezember 1962 in St. Gallen
Wohnort: Rorschacherberg
Dipl. Ingenieur HTL
Systemingenieur

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Dass sie sich am Willen der Mehrheit orientiert und die persönlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen respektiert. Dass sie vorausschauend und zielgerichtet ist und dabei sachlich, fair und engagiert bleibt.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Grünliberalen haben erkannt dass sich die Schweiz verändern muss und dass sie sich dem politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel der Welt nicht verschliessen kann. Ihre Vision einer modernen, offenen und nachhaltigen Schweiz deckt sich mit meinen Vorstellungen und Ihre sachliche Art in der politischen Auseinandersetzung gefällt mir.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich setze mich für möglichst viel persönliche Freiheit aber auch Eigenverantwor-tung ein. Unser Wohlstand ist nicht selbstverständlich und auch nicht nur unser eigenes Verdienst. Mein Leben führe ich im Bewusstsein dass ich danach etwas zurücklassen aber bestimmt nichts mitnehmen werde.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Für den Aufbau und den Betrieb von Informatik Systemen der öffentliche Ver-waltung. Für die Verbesserung unserer Services in Bezug auf Sicherheit, Ver-fügbarkeit, Performance und Energieeffizienz.

Das bedeutet für mich «daheim»

Das Sonntagsfrühstück mit meiner Familie. Der zufällige 'Schwatz' mit meinen Nachbarn. Der Spaziergang mit unserem Hund. Die Füsse auf dem Salontisch.

Das ist mein Lieblings-Zitat

"Wenn du glaubst, du seist zu klein um etwas zu verändern, dann versuch doch mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Zimmer ist."
Tenzin Gyatso, Dalai Lama

Das möchte ich noch sagen

Leider genügt eine umweltfreundliche Einstellung alleine bei den Umweltverbänden nicht für ein gutes Rating, dazu müsste man auch ihre Vorgehensweise vorbehaltlos unterstützen.