Freitag, 26. Mai 2023

Ein regional verankerter Laienrichter für das Kreisgericht Rorschach

Durch das Ableben des langjährigen Laienrichters Fredi Alder sel., SP, kommt es am 18. Juni 2023 zu einer Ersatzwahl. Die BürgerInnen haben die Wahl zwischen dem regional verankerten Handelslehrer Norbert Siegwart, SP, und einem parteilosen Anwalt Hans Däscher. Die GLP unterstützt mit voller Überzeugung Norbert Siegwart, SP.

In einem persönlichen Gespräch durfte sich die Parteileitung der GLP Wahlkreis Rorschach von dem bodenständigen, kompetenten und souveränen Kandidaten Norbert Siegwart überzeugen. Wir halten es für wichtig, dass die Person regional verankert, engagiert und für die BürgerInnen fassbar ist. Die Aufgabe eines Laienrichters ist es in erster Linie gesunden Menschenverstand und Bürgernähe in die Gerichtssäle zu bringen. Als Handelslehrer mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und etlichen Jahren Berufserfahrung kann Norbert Siegwart dies bieten.

Gegenkandidat für viele ein Unbekannter

Der Gegenkandidat mag wohl als Berufsbezeichnung Anwalt und Notar angeben, ist ansonsten aber kaum für die WählerInnen greifbar. Sinn und Zweck des Milizsystems mit Laienrichtern ist aber eben gerade nicht, einen weiteren Juristen in das Kreisgericht zu wählen, sondern eine bereichernde weitere Stimme aus einem anderen Bereich einzubringen. Die gewünschte Nähe zum Volk bedingt auch eine gewisse Verwurzelung in der Region. Da wir diese Voraussetzungen bei Norbert Siegwart sehen, empfehlen wir den SP-Kandidaten Norbert Siegwart zur Wahl.